Dr. Cordula Tollmien Sofja Kowalewskaja
Cordula Tollmien

Fürstin der Wissenschaft

Die Lebensgeschichte der Sofja Kowalewskaja

Die Russin Sofja Kowalewskala (1850-1891) war zutiefst davon überzeugt, daß es unmöglich ist, "Mathematiker zu sein, ohne die Seele eines Dichters zu haben". Fasziniert vom Geheimnis der Zahlen und Formeln, trotzte sie schon als Kind ihrem Vater die erste mathematische Ausbildung ab. Mit 18 Jahren ging sie eine Scheinehe ein, um in Heidelberg, später auch in Berlin bei dem berühmten Mathematiker Karl Weierstraß, der ihr Privatunterricht gab, zu studieren. Aber sie mußte noch viele Widerstände überwinden, bis sie 1884 schließlich einen Lehrstuhl an der Stockholmer Hochschule erhielt. Sie war somit die erste Professorin im Europa der Neuzeit. Sie nahm stets Anteil an den politischen Kämpfen ihrer Zeit und setzte sich aktiv für das Recht aller Frauen auf Ausbildung ein. Aber Sofja Kowalewskaja war auch eine erfolgreiche Schriftstellerin. Bis heute haben ihr Denken und ihre Träume nichts von dem Zauber verloren, den sie schon auf die Menschen ihrer Generation ausübten.

Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Hauptseite über Sofja Kowalewskaja